Ergotherapie Praxis Weil der Stadt
Praxis für Ergotherapie Weil der Stadt Praxis für Ergotherapie
Anke Matthias-Schwarz & Martin Weiser
Praxis für Ergotherapie Weil der Stadt Stuttgarter Straße 51
71263 Weil der Stadt
Praxis für Ergotherapie Weil der Stadt anrufen 07033 80380
Praxis für Ergotherapie Weil der Stadt mailen info@ergo-weilderstadt.de
Kontaktinformationen öffnen

Lexikon

Behandlung
Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit

Der Ansatz Störungen von Konzentration und Aufmerksamkeit zu behandeln, setzt stets an der Stärkung der Handlungsfähgikeit an. 

Gerade die ergotherapeutische Behandlung bietet hier die Möglichkeit praktisch zu arbeiten. Häufig beginnt die Behandlung in unserem Werkraum.



Hier wird mit Ton oder Holz gearbeitet und eine einfache Aufgabe Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt. Das gelungen Objekt zeigt, ich kann das!


Auch der Baukasten Baufix dient uns als therapeutisches Mittel. Genau nach der Anleitung zu arbeiten, nichts zu übersehen und in einer bestimmten Zeit fertig zu werden bringt so manches Meisterstück hervor.





Förderprogramme wie das 
  • Marburger Konzentrationsprgramm für Kinder und Schulkinder
  • Programm zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration nach Lauth &  Schlottke 
setzen wir seit vielen Jahren ein. Sie haben das Training der Basisfähigkeiten der Wahrnehmung im Fokus  oder leiten mit dem Strategietraining dazu an, die Aufmerkamkeit zu fokussieren und zu lenken. 

Mit spannenden Spielen werden Aufgaben gelöst, für deren Lösung die Kinder/Jugendlichen  eine Belohnung erhalten. Wer es schafft mehrere Belohnungn zu sammeln, wird mit einer Medaille für seine Meisterschaft geeehrt. " Ich weiss ich kann und bleibe dran."